Deutsche Meisterschaft Ü35

Liebe Basketballerinnen und Basketballer, liebe Fans

 

Ich möchte euch im Namen unserer Basketball-Abteilung ganz herzlich in Wasserburg zur deutschen Meisterschaft der Ü35 willkommen heißen!

Wie schön, dass wir an diesem Wochenende zusammen kommen können, um spannende Spiele zu erleben, zu fachsimpeln, an alte Erinnerungen anzuknüpfen und einfach eine gute Zeit miteinander zu haben.

Natürlich sind wir auch sehr gespannt darauf, wer dieses Mal den Meistertitel im Damen- und Herrenbereich holen wird. Titelverteidiger sind bei den Damen der NB Oberhausen und bei den Herren der FC Bayern München.

Wir freuen uns sehr, an unserem Basketball-Traditionsstandort Wasserburg so ein großes Turnier ausrichten zu dürfen und hoffen, dass ihr euch alle wohl fühlt!

 

Herzliche Grüße

Johanna Retzlaff, Abteilungsleiterin

Teams

Herren

hintere Reihe von links nach rechts:

#15 – Castek, Kevin; #24 – Haug, Simon; #3 – Christl, Hannes; #22 – Veney, Domi; #13 – Montag, Basti; #14 – Liebermann, Gori

vordere Reihe von links nach rechts:

#9 – Dehner, Rene; #11 – Bachmann, Gustav; #10 – Noppel, Robin; #4 – Genck, Jonny; #32 – Schad, Matze

 

Auf dem Bild fehlen:

Hamberger, Daniel und Abendroth, Patrick

Die mittelalten Herren aus Leitershofen haben sich (im Vergleich zu den Ü40 Kollegen) endlich mal wieder für die deutschen Meisterschaften qualifizieren können.

Nachdem man 2022 denkbar knapp bei der Süd-Ost-Deutschen gegen das die Teilnehmer des späteren deutschen Finales (Bayern und Güßbach) die Quali verpasste, löste man dieses Jahr das Ticket nach Wasserburg ebenfalls sehr knapp nach Double-Overtime gegen Leipzig und freut sich entsprechend auf die erste Finalteilnahme seit 2016. Die Old Kangaroos sehen sich natürlich als Topfavorit auf den Titel, da sie in der Vorrunde den amtierenden deutschen Meister besiegt haben *augenzwinker*. Das Team hat eine gute Mischung aus alten und langsamen Spielern und besticht in brenzlichen Situationen gerne mal durch Unsouveränität, wie es sich für eine erfahrene Truppe gehört. Die jungen Hüpfer im Team konnten zumindest in den 1990ern sogar mal stopfen – erzählt man sich… Vorbereitet hat man sich in der Bezirksliga, immer mit dem Hauptaugenmerk, bei Auswärtsspielen ein gutes Lokal für’s Einkehren zu finden. Star des Teams ist auf jeden Fall der Coach – das Team reist nämlich ohne an. Hauptziel für die Old Kangaroos ist, dass sich niemand ernsthaft verletzt und dass man ordentlich Spaß hat. Dafür reisen die Jungs sogar zu 13. an – ganz nach dem olympischen Gedanken “dabei sein ist alles”.

Die Ü35- Mannschaft des FC Bayern München Basketball steht vor einer aufregenden Herausforderung: der Verteidigung ihres Titels bei der Deutschen Meisterschaft und der damit verbundenen Chance auf den “three-peat”.

 

Die Mannschaft ist über die letzten Jahre zu einer eingeschworenen Truppe zusammengewachsen und konnte sich gezielt über das Jahr nochmals verstärken. Es besteht eine Mischung von motivierten Spielern, die alle ihre Fähigkeiten und Erfahrungen einsetzen werden, um den begehrten Titel erneut zu gewinnen.

 

Die Vorbereitungen für das Turnier laufen auf Hochtouren um optimal vorbereitet und eingespielt zu sein. Der Wille zur Titelverteidigung ist bei jedem einzelnen Spieler unübersehbar.

 

Die Erfahrung und das Können der ehemaligen Nationalspieler sind von unschätzbarem Wert für die Mannschaft. Es ist kein Geheimnis und zu erwarten, dass die Konkurrenz hart sein wird, aber die Spieler der Ü35 des FC Bayern München Basketball sind bereit, sich jeder Herausforderung zu stellen.

 

Das Team freut sich auf ein unterhaltsames Turnier in Wasserburg…

Die Ü35-Mannschaft des Rostock Seawolves e.V. hat sich mit dem 2. Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften in Hamburg erstmalig für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Das Team um Capitän Nicolai Coputerco kann neben den ehemaligen BBL-Pro A Spielern Michael Jost und Daniel Lopez auf die Unterstützung der Oberligamannschaft, der Seawolves Herren 5 zählen.

Seawolves-Vorstand Jens Hakanowitz (ehem. BBL Pro B), der die Mannschaft in Wasserburg komplettiert, ist besonders stolz auf die Qualifikation der Mannschaft Ende Februar 2023, welcher ebenfalls der Vorstandvorsitzende der Rostock Seawolves Marcus Fahrenkrug beiwohnte (verletzungsbedingt leider nicht in Wasserburg dabei):

„Natürlich freuen wir uns als Verein, dass sowohl der sportliche Erfolg im Leistungsbereich, wie auch im Jugend- und Breitensport Früchte trägt. Viele von den Jungs spielen seit Jahrzehnten in unserem Verein gemeinsam Basketball.“

Die Rostock Seawolves sind nach ALBA Berlin und Ratiopharm Ulm drittgrößter Basketballverein Deutschlands. Ulf Gülzow, welcher noch zu DDR-Zeiten mit dem Basketballspielen in Rostock begann und derzeit ältester Spieler des Vereins mit aktivem Spielerpass ist, erinnert sich: „Als Spieler und nun auch als Sponsor habe ich den Weg des Vereins in die Erste Basketballbundesliga über Jahre mitverfolgt. Die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften ist für mich persönlich ein Highlight und einzigartiges Erlebnis.“

Seawolves-Mannschaftsarzt Dr. Johannes Bohnacker, Alexander Ehrlich und Marcus Dugel schließen sich dem an: „Wir sind gespannt auf Wasserburg und auf die anderen Teams, unabhängig vom Ergebnis freuen wir uns auf die Spiele und die gemeinsame Zeit“. Ehrgeiziger ist da der ehemalige Fußballprofi Kai Bülow (Bundesliga): „Wenn wir schon den langen Weg von der Ostsee Richtung Alpen auf uns nehmen, dann wollen wir auch gewinnen!“ Dr. Norman Holl und Markus Kutz ergänzen: „Wir zitieren unseren Freund, Vorstand und Hallensprecher der Rostock Seawolves André Jürgens: ROSTOCK! ES IST ZEIT!“ 

NicolaiCoputerco
MichaelJost
DanielLopez
JensHakanowitz
NormanHoll
KaiBülow
MarkusKutz
MarcusDugel
UlfGülzow
JohannesBohnacker
AlexanderEhrlich

Kazufumi Nishimura; Norbert Opitz; Dino Tursic; Enrico Kufuor; Manuel Meyer; Robert Kulawick; Maximilian Gürtler; Zbychko Haut; Tobias Grauel; Armin Willemsen; Tino Rohde; Conrad Pfüller; Daniel Maue; Marius Huth

 

Unsere Ü35-Mannschaft setzt sich aus vielen aktuellen und ehemaligen Regionalliga- und Bundesligaspielern zusammen. Teamgeist und ein unbändiger Siegeswille sind als die Stärken des Teams zu bezeichnen. Nach der Berliner und der Norddeutschen Meisterschaft in diesem Jahr kann das Ziel nur lauten, auch die Deutsche Meisterschaft an die Spree zu holen und den Championship Banner im heimischen Wichertdome aufzuhängen.

NameVornameJahrgangPosition
WasielewskiMartin F
RathjenSebastian G
RustBenjamin G/F
MarscheiderMichael C
VeitMathias C
GüntherPhilip G
GüntherPer G
PalopoliGiovanni F
KolAras G
SeyboldChristian F
Freitas NogueiraAaron G

Auch in diesem Jahr hat der LOCO-EXPRESS aus dem Hagener Westen ein durchaus hohes Ziel in den verschiedenen überregionalen Senioren-Wettbewerben. Als amtierender „Deutscher Meister“ der Altersklassen Ü40 und Ü45 ist dabei die Titelverteidigung dieser Erfolge natürlich primäres Ziel der Mannschaft um „Hasper Urgestein“ Martin „Maschine“ Wasielewski. Zusätzlich hat man sich dazu entschieden auch in der jüngsten Altersklasse, der Ü35 an den Start zu gehen. Mit namhaften Verstärkungen um EX-Nationalspieler Per Günther und langjährigen Bundesliga-Spielern wie Sebastian Rathjen, Philip Günther oder Benjamin Rust gelang dabei die Qualifikation für die Endrunde in Wasserburg bei der Westdeutschen Meisterschaft in Düsseldorf. Aufgrund der Vielzahl von – nahezu zeitgleich – anstehenden Wettbewerben, langwierigen Verletzungen von Leistungsträgern und den typischen persönlichen Verpflichtungen im Mai (Kommunion und Konfirmation lassen grüßen) wird man jedoch leider nicht in Bestbesetzung antreten können. Getreu dem Motto – ein „angeschlagener Boxer“ ist am gefährlichsten, freut man sich dennoch auf die anstehende Meisterschaft und schaut einfach mal, wem man so alles ein Bein stellen kann! Let´s go Express, let´s go!

VornameNachnameJahrgangPosition
Luis DaniloAdames De Jesus1988F
SebastianBarth1985G/F
WeldayBeyene1988C
ThomasBogner1983F
Markus PaulHallgrimson1975G
DirkHeilmann1980G
PhilippHofmann1981F
TobiasJahn1986C
NormanLang1981F
MircoPalazzo1987G
GisbertPetters1980G
TimRoß1986F
KaiSantelmann1985G/F
AlexanderScholl1986F/C
KaiVogt1986G
MaximilianTrübner1983Coach
JanToursel1985Coach

Die älteste Basketball-Abteilung Deutschlands vom VFL Bad Kreuznach schickt nach 55 Jahren das 2. mal hintereinander ein Team zur Deutschen Meisterschaft.

Die Ü35 des VFL Bad Kreuznach wurde vor 7 Jahren aus ehemaligen Bad Kreuznacher Spielern gegründet. Anders als die bestehenden “Old-Luchse” Mannschaften stand der sportliche Ehrgeiz noch an erster Stelle. Obwohl wir seit Gründung keine aktiven Spieler mehr in unseren Reihen haben und somit eine reine Hobbymannschaft sind, wollten wir uns im Wettbewerb gegen andere Teams messen und haben uns seit 2019 für die Ü35 Runde gemeldet.  

 

Folgende Erfolge konnten wir seitdem für uns verbuchen

2019 – Rheinland-Pfalz Vizemeister
2020 – Ausfall – COVID
2022 – Rheinland-Pfalz / Saar Meister – DM 7. Platz
2023 – Rheinland-Pfalz / Saar Meister

 

Spieler

VornameName
GeorgBayer
StefanBartosch
MartinBeck
StephanBeck
AlexanderBonengel
NicolaiBusch
PatrikDeckert
BenjaminDunlap
RalphGabrisch
MarkusHager
SvenKoller
PatrickKrumbiegel
TobiMannhold
ClausMerk
ClemensMerk
MarkusMeyer
TimMeier-Dörnberg
SimonMöller
JensSchader
TimSeimet
SamualSindhu

Damen

Es ist wieder soweit: Nach einem Jahr träger Einöde, traurigem Winterwetter, kalten Hallen und noch kälteren Duschen bringt das leicht frühlingshafte Lüftchen nicht nur wärmere Muskeln, sondern auch wieder meisterschaftliche Tuniere mit sich. Nachdem wir in Baden-Württemberg einsamer, aber dafür ungeschlagener Meister wurden, durften wir bei den Südwestdeutschen Meisterschaften endlich Tunierluft schnuppern. Doch der kalte Winter hat viele Wunden verursacht, so dass wir leider stark reduziert antreten mussten. Mit viel Kampf konnte ein Spiel gewonnen werden, so dass wir an den deutschen Meisterschaften voller Freude teilnehmen dürfen. Wir freuen uns auf spannende Spiele, auf eine „wohlbekannte Basketballstadt“ und auf viele, noch immer basketballbegeisterte Spieler*innen! Just Smile!

Von links nach rechts: Linda Daoudi (2), Katharina Hau (8), Miriam Precht (15), Helena Fux (11), Janina Wellers-Wodny (13), Kris Gampfer (14), Stefanie Henrici (9).

Es fehlen: Julia Bohn, Christiane Humburg, Claudia Tensing

Die SG ACT / CVJM Kassel besteht aus aktiven Spielerinnen der Oberliga- und Landesligateams der beiden Vereine.

Bei der Hessenmeisterschaft am 19.02.23 konnten wir uns überraschend deutlich gegen den einzigen Konkurrenten, die BG Darmstadt/Roßdorf mit 80:21 durchsetzen und qualifizierten uns damit für die Südwestdeutschen Meisterschaften in Völklingen am 03.04.2023.

Nach der Anreise am Vorabend und einem gemeinsamen Abendessen ging es dann am nächsten Morgen in zwei Spielen gegen die SG Völklingen/Saarbrücken sowie die SG Basket Ladies Kurpfalz.

Das frühe erste Spiel um 10 Uhr gegen den Gastgeber ging überraschend deutlich mit 66:24 an uns.

Motiviert ging es dann ins letzte Spiel, welches am Ende ebenso deutlich mit 57:32 gewonnen werden konnte.

Überraschend und so nicht erwartet sicherten wir uns damit den Titel des Südwestdeutschen Meisters und freuen uns auf die wohl einmalige Chance der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften 2023 in Wasserburg am Inn.

Süden wir kommen! Als Nordlichter der Deutschen Meisterschaft wÜ35 scheuen wir nicht, die gut 650 Kilometer Anreise auf uns zu nehmen und freuen uns schon auf den Mädels-Ausflug nach Wasserburg.

Wir treten als zusammengewürfeltes Team an, das sich aus den drei Damenmannschaften vom MTV/BG Wolfenbüttel zusammensetzt und um die zwei mittlerweile tatsächlich auch schon Ü50-Urgesteine Heike und Sandra von Eintracht Braunschweig ergänzt wird.

Mit unserem Rookie Tinki, die erst im Winter die 35 knackt, können auch wir endlich einmal bei einer Meisterschaft mit Bundesligaerfahrung aufwarten. 😊 Ansonsten reisen wir mit viel Lebenserfahrung an – sind es doch einige, die bereits munter bei Ü40- und Ü50-Meisterschaften mit herumturnen.

Mit dem gemeinsamen Training hat es in der Vorbereitung nicht so ganz geklappt, aber auf dem Spielfeld werden wir uns schon aufeinander eingrooven.

Wir danken dem Orga-Team aus Wasserburg für das Ausrichten der Meisterschaft und freuen uns auf ein schönes Basketball-Wochenende, nette Teams und spannende Spiele.

 

Das Team (hinten v.l.): Elisabeth Siemann, Jessica Kular, Jasmin Tonner, Heike Geiger, Sndra Hebel, Silke Vopel, Marlen Raus, Naila Alieva. Davor (v. l.): Sabrina Uebe, Katharina Wysocki, Rica Eichler, Alexandra Berg.

Wir freuen uns alle sehr, die DM der Ü35 in diesem Jahr in Wasserburg ausrichten zu dürfen.

 

Da unser Team ganz neu zusammengestellt wurde und es im Regionalbereich Südost keine Quali für die Deutsche Meisterschaft gab, gibt es leider auch noch kein Foto von uns.

 

Wir freuen uns auf die Spiele und wüschen allen eine verletzungsfreies Wochenende mit viel Spaß und guten Spielen.

 

In unserem Kader sind.

ErtlElisabeth
HellauerKarin
NeefMargit
FusstetterVeronika
SattlerAnja
WernthalerVerena
PlischkeEva
MattisKrisztina
BrustMiki
HohmannSimone
ThoresenRebecca
SchuhmacherBilla
RetzlaffJohanna

Spielplan

Samstag - Gymnasium

12:00TG DüsseldorfRostock Seawolves
13.15SV Empor BerlinBG Leitershofen/ Stadtbergen
14:30SG Wolfenbüttel/BSSG Wasserburg/Wü/A
15.45Vfl Bad KreuznachTG Düsseldorf
17:00SV Haspe 70SV Empor Berlin
18.15SG Wasserburg/Wü/ABasket Ladies Kurpfalz

Samstag - Mittelschule

12:00FC Bayern MünchenVfl Bad Kreuznach
13.15TV LangenSV Haspe 70
14:30Basket Ladies KurpfalzMSG Kassel
15.45Rostock SeawolvesFC Bayern München
17:00BG Leitershofen/ StadtbergenTV Langen
18.15MSG KasselSG Wolfenbüttel/BS

Sonntag - Gymnasium

09:00Rostock SeawolvesVfl Bad Kreuznach
10.15TG DüsseldorfFC Bayern München
11.30Herren Platz 7./8.

Sonntag - Mittelschule

09:00SV Haspe 70BG Leitershofen/ Stadtbergen
10.15SV Empor BerlinTV Langen
11.30Herren Platz 5./6.
12.45HerrenPlatz 3./4.

Sonntag - Badria

12.45SG Wolfenbüttel/BSBasket Ladies Kurpfalz
14:00SG Wasserburg/Wü/AMSG Kassel
15:30Finale Herren

Spielorte

Luitpold Gymnasium

Mittelschule Wasserburg

Badria Halle